Aktuell.

Once around the World

Sonntag, 24. März 2024, 19 Uhr 2 Männer, 1 Auto, 50 Länder, 1000 Eindrücke – und mehr als 150’000 Kilometer in fast 4 Jahren. Mit diesen Zahlen lässt sich die Weltreise von Samuel Weishaupt und Philippe Büchel vielleicht fassen. Doch was die beiden Appenzeller unterwegs alles erlebten, lässt sich nur schwer begreifen. Ihre Reise: von …

Kurzfilm „Ulysses“ – Migration im Mittelmeerraum

Donnerstag, 21. März, 20 Uhr Das neueste Projekt vom Häädler Filmemacher Davide Tisato   Der Kurzfilm gibt einen Einblick in das Projekt „Ulysses. The Uncharted Journeys. An Atlas of Mediterranean Migrations“, welches Recherchearbeit und Film verbindet. Das Projekt wird von der National Geographic Society finanziert. Davide leitet es zusammen mit dem spanischen Journalisten und Kunstschaffenden …

Ruhe – Samstag 17. Februar, 17 Uhr

Restaurierte Erstaufführung von Karl Saurer von 1970 Ruhe und Ordnung – eine der ersten Arbeiten Karl Saurers – ist ein wertvolles historisches Dokument zum Aufbruch, der mit 1968 begonnen hat. Zusätzlich zu den Inhalten zeigt das Sendeverbot, das über den Dokumentarfilm verhängt wurde, die heftigen und andauernden Versuche von rechtskonservativen Kräften, das Fernsehen als ‚zu …

Yopougon – Way Back Home

  Als der Bagger auffährt und sein geliebtes Tonstudio in Zürich einreisst, entschliesst sich der Schweizer Hitproduzent Dodo (Hippie-Bus), sein Equipment in einen Schiffscontainer zu packen und von Basel aus den Rhein hinab an die Elfenbeinküste, wo er seine Kindheit verbracht hat. Sein Wunsch ist, seinen frühesten Erinnerungen in Yopougon nachzugehen. Der Film ist eine …

Honeyland – Freitag, 19. Januar 20 h

Wenn einer die Regeln bricht, bezahlen alle den Preis Wie kaum ein anderer Dokumentarfilm erzählt HONEYLAND eine grandiose und wahrhaftige Naturgeschichte. Mit den Mitteln filmischer Poesie stellen die Regisseure die Biene ins Epizentrum eines fundamentalen Widerspruchs unserer Zeit. HONEYLAND spürt den Veränderungen nach, die sich in die Beziehung zwischen Mensch und Biene eingeschlichen und damit …