Days of the Bagnold Summer.

Im Kino Rosental am:
  1. Mittwoch, 11. Mai 2022 (20:20) - Cinéclub
  • 16/16 J.|
  • E/d|
  • 86 min|
  • 2019
  • United Kingdom
  • Regie: Simon Bird
  • Besetzung: Earl Cave, Monica Dolan, Tamsin Greig u.a.

Für Daniel, einen wortkargen Teenager mit langen Haaren, dessen Begeisterung für Heavy Metal so weit geht, dass er diese Musik als «meine Religion» bezeichnet, stehen die Sommerferien bevor. Er freut sich, für die kommenden Wochen nach Florida reisen zu dürfen, wo seit geraumer Zeit sein Vater lebt. Doch kurz davor kommt ein Telefonanruf aus den USA, dass seine Reise auf ein andermal verschoben werden muss. Schlimmer konnte es aus Sicht des frustrierten Daniels nun gar nicht kommen. Denn damit ist er jetzt dazu verdammt, seine Ferien in dieser verschlafenen englischen Provinzstadt zusammen mit seiner altmodischen, biederen Mutter zu verbringen! Doch der überforderten Mutter und dem lethargischen Sohn bleibt nichts anderes übrig, als miteinander klarzukommen in diesem Sommer, den sich natürlich beide ganz anders vorgestellt hatten. Basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel von Joff Winterhart schuf Regisseur Simon Bird zusammen mit seiner Frau, der Drehbuchautorin Lisa Owens, eine wunderbare Coming-of-Age-Geschichte. Mit seinem schrägem Humor und viel Lakonie erinnert dieser Film mitunter an das Kino von Jim Jarmusch. Mit Nick Caves Sohn Earl in seiner ersten Kinohauptrolle und der aus Fernsehserien bekannten Monica Dolan hat Simon Bird die ideale Besetzung für diese sehr unterhaltsame Mutter-Sohn-Geschichte gefunden. Und «Days of the Bagnold Summer» ist auch bereits mal eine schöne Einstimmung auf den Sommer.

Immer aktuell:
QR Code: Link Website

Weitersagen