El robo del siglo.

  • 16/16 J.|
  • Ov/d/f|
  • 114 min|
  • 2020
  • Argentinien
  • Regie: Ariel Winograd
  • Besetzung: Guillermo Francella, Diego Peretti, Luis Luque u.a.

Am 6. Januar 2006 erbeuteten Bankräuber in einer Filiale der Banco Rio in einem Vorort von Buenos Aires, rund 15 Millionen Dollar. Spektakulär war an dem als «Raub des Jahrhunderts» in die Geschichte eingegangenen Kriminalfall nicht nur die Höhe der Beute, sondern vor allem die logistische Perfektion des Überfalls. Der Regisseur Ariel Winogard hat daraus ein ebenso spannendes wie amüsantes «Heist-Movie» gemacht, also einen klassischen Vertreter jenes Krimi-Subgenres, worin detailliert geschildert wird, wie akribisch ein Einbruch vorbereitet wird. Doch diese argentinische «Rififi»-Variante überrascht mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und cleveren dramaturgischen Auslassungen und Zeitsprüngen. Das führt dazu, dass man als Zuschauerin und Zuschauer zunächst einmal die Truppe um den kiffenden Lebenskünstler Fernando Araujo eher unterschätzt und ihnen den grossen Bankraub nicht wirklich zutraut. Doch dann wird man als Zuschauerin und Zuschauer während des Raubs immer wieder damit verblüfft, woran sie eben doch alles gedacht haben und wie in ihrer Planung scheinbar nichts dem Zufall überlassen wurde. Wären da nicht doch die allzu menschlichen Schwächen… «El robo del siglo» sprüht vor Charme und Sympathie für seine dreiste Einbrechertruppe, dem man sich kaum entziehen kann. Der Film wurde auch zu einem richtigen Publikumsliebling. Ein wortwörtlich diebisches Vergnügen!

Immer aktuell:
QR Code: Link Website

Weitersagen