Unerhört jenisch.

Unerhört jenisch – ein herzerwärmender Film über die Kraft der Musik am Sonntag, 30. April um 19.15 h im Kino Rosental.

Urs Klauser vom Ensemble Tritonus, das sich seit vielen Jahren mit den „Wurzeln“ der Schweizer Volksmusik beschäftigt, wird diesen Anlass fachkundig begleiten.

Irgendwie sehnsüchtig, aber doch entschlossen spielt das Schwyzerörgeli und bleibt schliesslich auf einem Ton stehen. Da sitzt ein junger Mann mit Basecap und gepierctem Gesicht und lässt seine Finger über die Knöpfe seines Instruments fliegen. Harmonisch Moll, fremdartig, ist es sogenannte Zigeunermusik? Drängend, heimlich entfalten sich die Klänge. Schnell wird klar: Diese Musik hat einiges zu sagen.

Ein Film über die eine Musiktradition, die Generationen überdauert, ein Spiel mit dem Bild des Zigeuners. Die schweizerische Barden-Ikone Stephan Eicher erzählt frisch und frei von seinem Eindruck seiner jenischen Wurzeln und drängt sich, obgleich Leuchtturm und Magnet des Films, nie in den Vordergrund. Als man ihm sagte, er habe Wurzeln im musikliebenden, fahrenden Volk, erklärte das ihm endlich die vielen Geigen im Keller seines Vaters. Eine Spurensuche beginnt.

Auch wer keinen speziellen Zugang zur Volksmusik hat, wird sich von den lüpfigen Melodien mitreissen lassen.

Weitersagen